°Anlässlich des 100. Jubiläums der Gründung des internationalen Surrealismus zeigt die Schau über 180 surrealistische Ikonen unter anderem von Max Ernst, Meret Oppenheim, René Magritte, Salvador Dalí, Valentine Hugo, Toyen, André Masson, Victor Brauner, Paul Klee u. v. m. Eine der wichtigsten Geistesverwandtschaften der Kunstströmung bestand zur deutschen Romantik mit ihren Traumwelten, Nachtseiten und beispielsweise dem besonderen Naturgefühl und der gelebten Poesie. Dies macht die Ausstellung erfahrbar mit expliziten Hommagen wie anregenden Gegenüberstellungen zu über 60 romantischen Meisterwerken, unter anderem von Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge. Insgesamt sind ca. 250 Gemälde, Zeichnungen, Fotographien, Skulpturen und Objekte von 55 Surrealist*innen und 25 Romantiker*innen zu erleben.“
Die Ausstellung vergleicht also die verschiedenen Darstellungsweisen der beiden Kunstrichtungen Surrealismus und Romantik bei teilweise gleicher oder ähnlicher Thematik und zeigt, dass es grundsätzliche Übereinstimmungen in den beiden Sichtweisen gibt.
Und so ist der Ablauf geplant:
08.00 Uhr Abfahrtvom Domänenhof in Bad Gandersheim
12.30 und 13.00 Uhr Führungen durch die Ausstellung
16.00 Uhr Abfahrt nach Bad Gandersheim, Ankunft 19 – 20 Uhr
Der Reisepreis mit Eintritt und Führung (60 Minuten) in der Ausstellung beträgt 70.- € (für Kunstkreis-Mitglieder 63.- €).
Im Preis ist auch inbegriffen der Besuch der Dauer-Ausstellungen.
Bitte melden Sie sich telefonisch oder mit E-Mail (hahesse@gmx.de) an.
Die Überweisung gilt als feste Buchung. Bitte zahlen Sie den Betrag auf das Kto. Heidrun Hesse,IBAN: DE85 2505 0000 0151 4641 61 bei der Braunschweigischen Landessparkasse Stichwort „Kunsthalle Hamburg“.